Vip´s
Joachim Fuchsberger im Alter von 87 Jahren gestorben
GDN -
Der deutsche Schauspieler und Entertainer Joachim "Blacky" Fuchsberger ist am Donnerstag im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Grünwald bei München gestorben. Das teilte seine Frau mit.
Fuchsberger, der neben der deutschen auch die australische Staatsangehörigkeit besaß, wurde in den 50er Jahren als Darsteller in mehreren Kriegs- und Heimatfilmen bekannt. Von 1959 bis 1971 besetzte er auch mehrere Rollen in den Edgar-Wallace-Filmen, die auf Werken des gleichnamigen Schriftstellers basierten. Ab den 70er Jahren moderierte Fuchsberger mehrere Fernsehshows, wie "Auf Los geht’s los" oder die ARD-Talkshow "Heut’ abend", in der er 300 Mal jeweils einen prominenten Zeitgenossen zu seinem Leben befragte. 1984 wurde der Wahl-Australier, der auch als Schlagertexter große Erfolge feierte, erster deutscher Botschafter für das UN-Kinderhilfwerk UNICEF. 2006 erhielt er für diese Tätigkeit die Bayerische Staatsmedaille für Soziale Dienste. Mit fortschreitender Karriere begann der Entertainer zunehmend Angebote für Schauspielrollen und Sendungen abzulehnen. Dies begründete er mit der Aussage: "Je älter ich werde, desto intoleranter werde ich." 2007 stand Fuchsberger für die Edgar-Wallace-Parodie "Neues vom Wixxer" zum letzten Mal vor der Kamera.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.