News
EU genehmigt O2/Eplus Fusion
neuer Marktführer
GDN -
Die EU-Kommission hat heute die Genehmigung für die Übernahme von Eplus durch O2 bekanntgegeben. Allerdings ist dies wie erwartet mit Auflagen verbunden. Das betrifft insbesondere die Abgabe der Netzkapazität.
Nun liegt es nur noch in der Formalie der beiden Anbieter, die Zusammenführung auch intern durchzuführen und abzuschließen. Diese soll aber ersten Informationen zur Folge, noch im 3. Quartal stattfinden. Ein Jahr nach der bekanntgabe ist somit der milliardenschwere Deal zustande gekommen. Der Wettbewerb soll nicht beeinträchtigt werden und der Verbraucher soll auch weiterhin den attraktiven Mobilfunkmarkt nutzen können. Nun könnte der Anbieter Drillisch als 4. Marktführer in den Markt mit einsteigen.
O2 muss allerings 30 Prozent der Netzkapazität verkaufen und somit einem weiteren Anbieter bereitstellen. Drillisch soll bereits mit O2 eine Einigung gefunden haben, wonach 20 Prozent der Netzkapazität abgegeben werden. Eine weitere Neuheit wäre, das Telefonica allen Martkteilnehmern den Zugang zum LTE-Netz gewähre. Demnach muss Telefonica hier die eigene LTE Politik und deren Ausbau stark überdenken und umplanen. Ein natürlich noch großer offener Punkt wird die zukünftige Geschäftsführerposition haben, die immernoch in Frage steht. Stark im Gespräch war Thorsten Dirks, ob dieser allerdings dieses große Geschäft führen wird, ist noch nicht bekannt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.