News
"Spiegel". Deutscher Dschihadist in Türkei verhaftet
GDN -
Die türkische Polizei hat einem Medienbericht zufolge einen deutschen Islamisten verhaftet, der mit Familie zum Dschihad nach Syrien gereist war. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" könnte der Mann möglicherweise einen Anschlag in der Türkei oder in Deutschland geplant haben.
Der Festgenommene stammt den Angaben zufolge aus Marokko und hatte sich in Syrien der radikalen Dschihadisten-Gruppe Isis angeschlossen. Anfang Februar wollte er mit seiner Frau und deren Kindern im Alter von ein und drei Jahren nach Deutschland zurückkehren. Am Flughafen der türkischen Stadt Gaziantep habe die Polizei dann offenbar eine Rohrbombe im Gepäck der Familie gefunden, schreibt das Magazin. Deutsche Sicherheitsbehörden haben den Angaben zufolge Kenntnis von dem Fall. Die Bundesanwaltschaft sei ebenfalls befasst, habe aber wohl noch kein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.