Auto/Motor

Umfrage: Jede zweite Landstraße in Deutschland in schlechtem Zustand

Zwei Schlaglöcher in einer Straße
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - In Deutschland ist mittlerweile jede zweite Landstraße in einem desolaten Zustand. Das meldet die "Bild"-Zeitung (Freitagausgabe) unter Berufung auf eine Umfrage unter allen 16 Verkehrsministerien der Bundesländer.
Danach geben die Ministerien an, dass insgesamt rund 42.000 Kilometer Landstraße in einem "schlechten" oder "sehr schlechten" Zustand sind. Insgesamt ist das Landstraßen-Netz in Deutschland 86.597 Kilometer lang. Das schlimmsten ist die Situation in Sachsen-Anhalt: Nach Angaben des Verkehrsministeriums sind 64 Prozent der Landstraßen kaputt. Ebenfalls hoch ist der Anteil in Bayern mit 61 Prozent und Hessen mit 50 Prozent. Wie "Bild" weiter schreibt gelten in Baden-Württemberg und Sachsen jeweils 49 Prozent der Landstraßen als marode, in Brandenburg sind es 48 Prozent, in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz jeweils 45 Prozent. Etwas besser ist die Situation im Norden Deutschlands: Mecklenburg-Vorpommern meldet 39 Prozent marode Landstraßen, Hamburg 35 Prozent, Schleswig-Holstein 32 Prozent, Niedersachsen 22 Prozent und Bremen 21 Prozent. Im Saarland sind nach eigenen Angaben 34 Prozent aller Landstraßen in "schlechtem" oder "sehr schlechtem" Zustand.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.