Reisen
Güterverkehr auf der Schiene legt 2013 zu
GDN -
Der Güterverkehr auf dem deutschen Schienennetz ist im Jahr 2013 gestiegen. In- und ausländische Eisenbahngesellschaften transportierten im zurückliegenden Jahr auf dem deutschen Schienennetz insgesamt Güter im Umfang von 373,7 Millionen Tonnen, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte.
Dies waren 7,6 Millionen Tonnen oder 2,1 Prozent mehr als 2012. Der Zuwachs reichte jedoch nicht aus, um das Vorjahresminus von 8,9 Millionen Tonnen auszugleichen. Insgesamt wurden 2013 Güter im Durchschnitt über eine Strecke von 301 Kilometer auf dem deutschen Schienennetz transportiert (+ 0,2 Prozent). Im kombinierten Verkehr (unter anderem Container und Wechselbehälter) lag der Wert bei 499 Kilometern (– 2,2 Prozent).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.