Auto/Motor
Manager Magazin kürt VW-Chef Winterkorn zum "Manager des Jahres"
GDN -
Das "Manager Magazin" hat Volkswagen-Chef Martin Winterkorn zum "Manager des Jahres" 2012 gekürt. Die Jury des Magazins entschied sich für den Vorstandsvorsitzenden des Wolfsburger Automobilkonzerns unter anderem wegen seiner nachhaltigen Erfolge auch in Krisenzeiten, wie das Magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 16. November) berichtet.
Winterkorn führt Volkswagen seit Anfang 2007. Das Unternehmen ist seitdem massiv gewachsen. Der Umsatz verdoppelte sich nahezu. Der Gewinn verfünffachte sich unter Winterkorns Ägide sogar, ohne dass Volkswagen dazu Personal abgebaut hätte. Der VW-Chef sagte dem Magazin, dass das laufende Jahr ein ähnlich gutes werde wie das Rekordjahr 2011. Die nächsten beiden Jahre seien allerdings insbesondere in Europa mit ziemlichen Unsicherheiten behaftet. "Auch wir als Marktführer sind Teil dieser Welt", sagte Winterkorn. Der Konzern fühle sich allerdings gut gewappnet, das Minus in Europa durch Wachstum in anderen Regionen auszugleichen. So werde Volkswagen überproportional vom weiter steigenden Absatz in den USA profitieren, kündigte Winterkorn an. Auch für China sei man optimistisch. Die Joint-Venture-Partner dort gingen von sieben Prozent Wachstum aus. Angesichts dieser Aussichten benötige das Unternehmen auch kein Sparprogramm, sagte Winterkorn.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.