Vermischtes
Ergo-Direkt-Chef Endres beklagt Betrugswellen nach Erscheinen neuer Smartphones
GDN -
Der Vorstandsvorsitzende der Ergo Direkt Versicherungen, Peter M. Endres, klagt über regelmäßige Wellen von Versicherungsbetrug nach dem Erscheinen neuer Smartphones und Tablet-PCs. "Ein neues iPhone zum Beispiel weckt Begehrlichkeiten. Um es zu kriegen, wird das Altgerät schnell mal zum Versicherungsfall", sagte Endres in einem Interview der Verbraucherzeitschrift "Guter Rat".
Oft heiße es dann, das Handy sei heruntergefallen oder Cola sei über den Tablet-Computer gekippt. Ergo Direkt versuche mit Telefon-Experten, Betrügern auf die Schliche zu kommen, so Endres weiter. Zudem lasse sich mittels verschiedener Bruchmuster erkennen, ob die Beschädigungen am Gerät den Schilderungen des Versicherten entsprechen. Doch der Einzelfall sei oft ein Spagat für die Versicherer "zwischen einem ehrlichen Kunden, der uns den Fall aber so ungeschickt schildert, dass wir fast der Meinung sind, das ist Betrug, und einem Betrüger, der uns den Fall so professionell schildert, dass wir ihn für einen ehrlichen Kunden halten".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.