News

Drehstart für neuen Lars Becker-Film im ZDF

Unter Feinden

GDN - Unter der Regie von Lars Becker beginnen am Dienstag, 13. November 2012, in Hamburg die Dreharbeiten zum ZDF-Film "Unter Feinden" (Arbeitstitel). Der gleichnamige Roman des Münchner Juristen und Literaten Georg Oswald bietet die Vorlage für Lars Beckers Polizeifilm.
In den Hauptrollen spielen Fritz Karl, Nicholas Ofczarek und Melika Foroutan. In weiteren Rollen sind Birgit Minichmayr, Merab Ninidze, Halima Ilter, Tedros Teclebrhan, Olgu Caglar, Bernd Stegemann und andere zu sehen. Das Drehbuch zu "Unter Feinden" schrieb ebenfalls Lars Becker. Von ihm stammt auch der Roman "Amigo - Tod bei Ankunft", den der Autor und Regisseur für das ZDF inszenierte. Lars Becker ist darüber hinaus Erfinder der ZDF-Reihe "Nachtschicht".
Kessel (Fritz Karl) ist nach längerer Krankheit zurück im Polizeidienst. Mit seinem alten Freund und Kollegen Driller (Nicholas Ofczarek) beobachtet er eine Wohnung, die von ausländischen Extremisten genutzt werden soll. Nichts tut sich, bis Kessels Hände nach einer Weile zu zittern beginnen und sich Driller die Frage stellen muss, ob sein Kollege immer noch Drogen nimmt. Plötzlich stürzt Kessel nach draußen und greift sich einen Dealer, der gerade dabei ist, Stoff zu verkaufen. Driller stürmt hinterher und zerrt seinen Freund zurück ins Auto. Voller Adrenalin startet Kessel den Wagen und überfährt den Drogendealer. Driller bleiben nur wenige Sekunden für eine Entscheidung: Soll er seine Pflicht erfüllen? Oder soll er seinem Freund helfen?
Er entscheidet sich für Kessel, bringt ihn nach Hause und fährt mit dem Dienstwagen gegen einen Baum, um die Spuren des Unfalls zu verwischen. In der Gewissheit, dass dies nicht gut gehen wird, tritt Driller am nächsten Morgen seinen Dienst an. Und tatsächlich: Staatsanwältin Didem Osmanoglu (Melika Foroutan) macht Druck und erklärt den angeblichen Unfall mit Fahrerflucht zur Chefsache.
Produziert wird "Unter Feinden" von Network Movie, Köln, Wolfgang Cimera und Bettina Wente; die Producerin ist Anett Neukirchen. Die Redaktion im ZDF liegt bei Daniel Blum. Gedreht wird voraussichtlich bis 17. Dezember 2012. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Schönes Format!
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.