Technik

Umfrage: Deutsche überschätzen Stromverbrauch von Handys

Junge Frau beim Telefonieren
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Deutschen irren beim Stromverbrauch ihrer Handys und Tablets. Wie die "Bild" (Montagausgabe) berichtet, schätzen die Bundesbürger im Durchschnitt die Kosten für das Aufladen eines Smartphones auf 80 Euro im Jahr.
Beim Tablet gehen sie laut einer Umfrage von TNS Emnid im Schnitt von jährlich 120 Euro aus. Die unter 30-Jähigen nehmen für ein Handy mit 130 Euro und für einen Tablet mit 180 Euro sogar noch höheren Stromkosten pro Jahr an. In Wirklichkeit liegen die Kosten weit darunter: Wer täglich sein Handy auflädt, zahlt dafür keine zwei Euro im Jahr. Der Stromverbrauch eines Tablets liegt bei weniger als vier Euro im Jahr. Das hat der Energieversorger Eon berechnet. Zum Vergleich: Der Energieverbrauch eines alten Kühlschranks liegt mit einem Verbrauch von rund 500 Kilowattstunden) bei mehr als 130 Euro im Jahr.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.