Technik

Umfrage: Zwei Drittel aller Tablet-Nutzer surfen nur per WLAN

iPad
(Quelle: Matt Buchanan, Lizenztext: dts-news.de/cc-by)
GDN - WLAN ist die mit Abstand beliebteste Möglichkeit mit dem Tablet-PC ins Internet zu gehen - fast zwei Drittel (65 Prozent) der Nutzer gehen ausschließlich über eine WLAN-Verbindung online und verzichten auf einen gesonderten Mobilfunkvertrag. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung des Hightech-Verbands Bitkom.
"Da gut die Hälfte aller Nutzer ihren Tablet-Computer vor allem zu Hause einsetzt, reicht vielen der Zugang über WLAN", erklärte Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Verbands. Immerhin 28 Prozent wählen sich unterwegs in WLAN-Hotspots ein, bei den Jüngeren unter 30 Jahren sind es sogar 42 Prozent. Nur insgesamt ein Drittel (33 Prozent) aller Tablet-Nutzer surft auch per Mobilfunk, also mit Prepaid-Karte oder Vertrag. Beliebteste Technik ist UMTS (28 Prozent), nur acht Prozent benutzen LTE. Knapp jeder siebte (13 Prozent) nutzt auch die Internetverbindung des Smartphones, um dann mit dem Tablet online zu gehen. Für die Erhebung wurden 509 Tablet-Nutzer ab 14 Jahren in Deutschland befragt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.