Technik
Umfrage: Mehrheit der Verbraucher bevorzugt Papierdokumente
GDN -
Die große Mehrheit der Deutschen zieht bei Dokumenten wie Rechnungen oder Verträgen die Papierform der elektronischen Variante vor. Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom ergab, bevorzugen selbst unter den 18- bis 29-Jährigen lediglich 24 Prozent die Zustellung per E-Mail, unter den 50- bis 64-Jährigen ist es noch jeder Zehnte.
Im Durchschnitt erhalten 15 Prozent der Bundesbürger ihre Dokumente lieber digital, 81 Prozent lieber in Papierform. Die Papierbefürworter nennen als Hauptgründe Sicherheitsbedenken (33 Prozent), fehlendes Wissen über geeignete Ablagesysteme für Digitales (26 Prozent) und Bedenken, dass die digitalen Dokumente beim Versand verlorengehen könnten (14 Prozent). Für die Erhebung hat das Marktforschungsinstitut Aris 1.007 Personen ab 18 Jahren befragt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.