Technik
Telekom, Web.de und GMX wollen E-Mails sicherer machen
GDN -
Die Unternehmen Telekom und United Internet haben eine Brancheninitiative für sicherere E-Mail-Kommunikation in Deutschland angekündigt. "E-Mail Made in Germany" heißt die Kampagne der beiden Kommunikationsunternehmen, zu denen die E-Mail-Dienste T-Online, GMX und Web.de gehören.
Kommunikationen zwischen den Servern sollen ab 2014 mit SSL/TSL verschlüsselt werden. "Die Speicherung aller Daten erfolgt in sicheren Rechenzentren in Deutschland", hieß es seitens der Unternehmen. Den Nutzern werde darüber hinaus angezeigt, ob eine E-Mail aus dem Verbund gesendet wurde. Als "reine Marketing-Kampagne für eine längst überfällige Einstellung im Setup der Mail-Server ohne wirklich eine neue Stufe an Sicherheit zu erreichen", bezeichnete hingegen die Seite "Netzpolitik.org" die Initiative. Die Maßnahmen würden am generellen Sicherheitsproblem im E-Mailverkehr nichts ändern, lediglich die Verschlüsselung mit SSL sei eine Neuerung, so die Netzexperten weiter.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.