Technik
Umfrage: Hightech-Unternehmen erwarten gute Geschäfte
GDN -
Die deutsche Hightech-Branche erwartet in der zweiten Jahreshälfte 2013 gute Geschäfte. Aus der aktuellen Konjunkturumfrage des Hightech-Verbands Bitkom geht hervor, dass Rund drei Viertel (72 Prozent) der Anbieter von Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik in den kommenden sechs Monaten mit steigenden Umsätzen rechnen.
Lediglich 17 Prozent erwarten einen Umsatzrückgang, wie der Verband am Montag mitteilte. Der Bitkom-Index sinke zwar leicht, befinde sich aber mit 55 Punkten weiterhin auf einem hohen Niveau. "Verglichen mit dem Ifo-Konjunkturtest, der die Geschäftserwartungen in der Gesamtwirtschaft abbildet, steht die Bitkom-Branche sehr gut da", sagte der Bitkom-Präsident Dieter Kempf. Das erste Halbjahr des laufenden Jahres verlief für die Mehrzahl der Unternehmen positiv: 57 Prozent verzeichneten Umsatzsteigerungen, während 29 Prozent von rückläufigen Umsätzen berichten. Bei den Anbietern von IT-Dienstleistungen liefen die Geschäfte besonders gut. In dieser Sparte stiegen die Umsätze bei 70 Prozent der Unternehmen und bei lediglich 19 Prozent gingen die Umsätze zurück. Auch für das Gesamtjahr ist die Hightech-Branche zuversichtlich: Mit 68 Prozent erwarten mehr als zwei Drittel der Unternehmen für das Jahr 2013 steigende Umsätze und nicht einmal jedes fünfte geht von Umsatzeinbußen aus.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.