Technik

Umfrage: Fast jeder Zweite nutzt im Urlaub das Internet

Urlaubsangebote im Reisebüro
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Fast jeder zweite Deutsche (48 Prozent) geht auch auf Reisen ins Internet. Davon nutzen laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Versicherungsunternehmens CosmosDirekt 79 Prozent der Urlauber das Internet auf Reisen am häufigsten für E-Mails an Freunde und Familie.
Etwa je zwei Drittel der Probanden gehen im Urlaub ins Netz, um sich über Sehenswürdigkeiten zu informieren, die neuesten Nachrichten zu erfahren, eine Wettervorhersage zu erhalten oder um zu navigieren. 47 Prozent wollen über das Internet Bars, Cafés oder Restaurants finden und weitere 38 Prozent gehen online, um in sozialen Netzwerken auf dem Laufenden zu bleiben. Mit 29 Prozent schreibt fast ein Drittel während des Urlaubs berufliche Nachrichten. 26 Prozent der Befragten gaben an, dass sie auch für den schnellen Blick aufs Konto online gehen. Damit unterschätzen Reisende nicht selten die Risiken von Online-Banking im Ausland: Bankgeschäfte sollten besser vor dem Urlaub erledigt werden, um Gefahren wie einer Ausspähung von Bankdaten vorzubeugen, rät die Versicherung. Denjenigen Urlaubern, die auch im Urlaub nicht auf das Surfen im Internet verzichten können, wird geraten, auf eine verschlüsselte Datenübertragung zu achten. Für die Internetnutzung im Ausland eigne sich folglich am ehesten ein geschütztes W-LAN im Hotel anstelle einer mobilen Datenverbindung.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.