Technik
700.000 neue Breitbandanschlüsse im Festnetz
GDN -
Auch im Festnetz geht der Breitband-Ausbau weiter voran: Im vergangenen Jahr sind im Bundesgebiet rund 700.000 neue Breitband-Zugänge hinzu gekommen. Insgesamt gab es Anfang 2013 rund 28 Millionen schnelle Internet-Anschlüsse, teilte der Hightech-Verband Bitkom am Freitag mit.
Somit nutzen gut 69 Prozent aller Haushalte einen Breitband-Zugang. Nach Schätzungen des Hightech-Verbandes wird die Zahl der Festnetz-Anschlüsse in diesem Jahr auf insgesamt 29 Millionen steigen. Die zunehmende Verfügbarkeit von schnellem mobilen Internet durch den neuen Standard LTE soll der generellen Breitband-Nutzung einen weiteren Schub verleihen. "Die Verbraucher können aus immer mehr Breitband-Technologien auswählen. Das stimuliert den Wettbewerb und wird das ohnehin gute Preis-Leistungs-Verhältnis weiter verbessern", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.