Technik
Apple präsentiert neue Betriebssysteme für Mac und mobile Geräte
GDN -
Computerriese Apple hat neue Betriebssysteme sowohl für Mac als auch für die mobilen Geräte entwickelt. Das Mac-System (Version 10.9 von OS X) soll "Mavericks" heißen und weniger Energie verbrauchen als der Vorgänger, hieß es am Montag bei der Eröffnungsveranstaltung der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC. Das aktualisierte mobile Betriebssystem iOS 7 hat unter anderem eine neue Benutzeroberfläche mit anderer Schriftart, veränderten Farben und animierten Hintergründen bekommen.
Der Sprachassistent Siri wurde ebenfalls mit einem neuen Design ausgestattet und hat eine neue Stimme erhalten, welche bei Bedarf auf männlich umgestellt werden kann. Neu ist auch das Control Center, von dem aus wichtige System-Funktionen direkt angesteuert werden können. Funktionieren soll das Betriebssystem, welches im Herbst auf den Markt kommt, ab dem iPhone 4 und höher sowie auf dem aktuellen iPad. Eine weitere Neuerung des Unternehmens ist der kostenlose Musik-Streamingdienst iRadio, welcher direkt in Apples Musik-App eingebaut werden soll. Dieser wird allerdings zunächst nur in den USA angeboten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.