Technik

Umfrage: Jeder dritte Internetuser nutzt Videotelefonie

Nutzer an einem Computer
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Videotelefonie setzt sich allmählich durch: Fast jeder dritte Internetuser (31 Prozent) nutzt die entsprechenden Angebote von Skype, Facebook, Google, Apple und Co. Das ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom.
Das sind 17 Millionen Bundesbürger, also jeder vierte (24 Prozent) aller Personen ab 14 Jahre. Anfang 2011 waren es noch sieben Millionen. Besonders beliebt ist Videotelefonie laut Umfrage bei jungen Menschen und Personen mit höherem Bildungsgrad. In der Altersgruppe von 14 bis 29 Jahren telefonierten schon 40 Prozent der Internet-Nutzer mit Ton und Bild. Bei den Senioren ab 60 Jahren war es jeder fünfte (21 Prozent). Bei den Abiturienten sind es 37 Prozent, bei Internet-Nutzer mit Hauptschulabschluss nur 14 Prozent. Vier Fünftel (81 Prozent) der Bildtelefonierer nutzen diese Angebote zu überwiegend privaten Zwecken, nur jeder Zehnte (zehn Prozent) überwiegend beruflich. Die restlichen neun Prozent videotelefonieren gleichermaßen beruflich wie privat.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.