Technik
Microsoft will mit Xbox One deutschen TV-Markt erobern
GDN -
Die zur Entertainment-Plattform mutierte Spielekonsole Xbox One soll Microsoft Zugang zum deutschen TV-Markt verschaffen. Im Interview mit dem Mediendienst "kressreport" sagte Oliver Kaltner, Mitglied der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland: "Wenn die TV-Macher es schaffen, Smartphones und Tablets in das Device-Portfolio aufzunehmen, liegen alle Chancen auf dem Tisch."
Mit der Betriebssoftware Windows 8 hat der Hersteller eine Brücke über sämtliche aktuellen Devices geschlagen und kann nun überall dieselbe Nutzerführung anbieten, egal ob auf dem Notebook, Tablet, Windows Phone oder eben der Xbox. Eine perfekte Ausgangsbasis also für den endgültigen Einstieg ins Unterhaltungsgeschäft, meinte Kaltner: "Entertainment in digitaler Form bedeutet, dass wir Gaming, Musik und Film komplett und in Kombination mit Social-Media-Komponenten und sogenannten Cloud Services anbieten." Der Microsoft-Manager kündigte an: "Mit der nächsten Xbox-Generation werden wir diesen Weg konsequent weitergehen, weil wir das als Philosophie und Innovationssprung für uns definiert haben." Anders als der Software-Riese nutzen die meisten Hardware- und TV-Hersteller ihre Chancen bislang nicht zielstrebig genug, ist Kaltner überzeugt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.