Technik

Fahrradrouten in Google Maps nun auch in Deutschland verfügbar

Fahrradfahrer
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Nachdem Google bereits 2012 Fahrradrouten in mehreren europäischen Ländern in den Kartendienst Maps aufgenommen hat, sind diese nun auch in Deutschland verfügbar. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit.
Um so viele Daten wie möglich aufnehmen zu können, schloss Google eine Partnerschaft mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) ab. Mit Google Maps für Android kann man sich nun auch neben den üblichen Routen auch die besten Fahrradrouten anzeigen lassen. Diese vermeiden automatisch vielbefahrene Straßen und bevorzugen Radwege. Bei der Berechnung der Fahrtzeit werden zudem eine Reihe fahrradrelevanter Variablen einbezogen, zum Beispiel der Straßentyp und die Anzahl von Kreuzungen auf der Route.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.