Auto/Motor

Busse und Bahnen sollen häufigere und schnellere Verbindungen bieten

Fahrgäste in einer Straßenbahn
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Bund will den Deutschland-Takt für Reisende verbessern. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, haben Verkehrs- und Verbraucherministerium für den Spätsommer 2013 eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben mit dem Ziel, die Fahrpläne des Nah- und Fernverkehrsverkehrs bundesweit genauer zu verknüpfen.
Dadurch sollen für Fahrgäste von Bussen und Bahnen "häufigere und schnellere Verbindungen durch optimale Umsteigemöglichkeiten entstehen", heißt es im Bundesauftrag. Im Zentrum der Untersuchung stehen dabei Betrieb und Technik, wirtschaftliche Konsequenzen für Verkehrsunternehmen sowie die Vereinbarkeit eines bundesweiten Taktfahrplans mit dem europäischen und nationalen Recht. Denn freier Wettbewerb und Netzzugang muss garantiert sein. Die Studie dauert ein Jahr. Ergebnisse und Maßnahmen sollen noch im Bundesverkehrswegeplan 2015 umgesetzt werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.