Technik

Das World Wide Web wird 20 Jahre alt

Nutzer an einem Computer
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Das World Wide Web (WWW) ist am Dienstag 20 Jahre alt geworden. Wie der Branchenverband "Bitkom" am Dienstag mitteilte, wurde die Technologie für Internet-Inhalte zur allgemeinen Nutzung am 30. April 1993 freigegeben.
Vorher war sie bereits einige Jahre im Test- und Entwicklungsbetrieb gewesen. Weltweit nutzen heutzutage zweieinhalb Milliarden Menschen das Internet. In den vergangenen 10 Jahren hat sich die Zahl damit fast vervierfacht. "Das Internet hat die Art, wie wir leben und arbeiten, tiefgreifend verändert", sagt Bitkom-Präsident Dieter Kempf. In Deutschland sind heute rund 78 Prozent der über 14-Jährigen online, das sind fast 55 Millionen Bundesbürger. 9 von 10 deutschen Internetnutzern kaufen online ein. 8 von 10 teilen Inhalte im Netz mit anderen, wie zum Beispiel Fotos oder auch Erfahrungen mit Produkten und Dienstleistungen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.