Reisen

Aktionstag der Oldenburg Stadtgärten

Stadtgärten Aktion

GDN -  
Seit dem 13. Mai bringen die Stadtgärten den Besucherinnen und Besuchern der Innenstadt die Natur auf vielfältige Weise näher. Anlässlich der Stadtgärten lädt ein umfangreiches Rahmenprogramm an zwei Aktionstagen dazu ein, sich vor Ort zu informieren und selbst aktiv zu werden.
Der erste Aktionstag fand nun am Samstag, den 10. Juni statt. Von 11 bis 16 Uhr erwarteten Kinder und ihre Familien ein vielfältiges Angebot aus Beratung, Information, Spiel, Spaß und Mitmachprojekten.
An verschiedenen Stationen und Ständen gab es viel auszuprobieren, zu erfahren und zu entdecken: Im Stadtgarten „Grüner Schauplatz“ am Lefferseck gab der bekannte Pflanzenarzt René Wadas in einer Pflanzensprechstunde und zwei Workshops wertvolle Einblicke in die Welt der Pflanzenpflege und -gesundheit. Sein Motto dabei: Natürlich gärtnern! Jeder Besucher hatte die Möglichkeit, kranke Pflanzen oder auch Fotos von ihnen mitzubringen.
An den Informationsständen der Niedersächsischen Gartenakademie, des Fachdienstes Naturschutz und Technischer Umweltschutz und der Klimaoasen Oldenburg konnten sich Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner zum Thema Klimawandel beraten lassen. Für Kreative gab es die Initiative "Schöne Dinge Meisterei" Workshops mit Trockenblumen .
Vor der Oldenburg-Info im Lappan konnten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene Glitzertattoos machen lassen. Im Stadtgarten „Dreifach Grün“ in der Heiligengeiststraße gab es eine Beratung von Studierende der Umweltwissenschaften der Universität Oldenburg in Kooperation mit dem Botanischen Garten zur Anlage eines Klimagartens mit einer Umtopf Aktionen .
Im Klimabaumgarten in der Baumgartenstraße wurde es dagegen musikalisch. Verschiedene Künstler und Ensembles der städtischen Musikschule servierten über den Tag verteilt klangvolle Darbietungen aus den Fenstern.
Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) bot zudem eine Stadtgartenführung unter dem Motto „Komm mit ins Beet“ an.
Weitere Teilnehmende waren das Kaufhaus der Werkstätten (KDW) am Julius-Mosen-Platz sowie die Gemeinschaft Haarenstraße und Julius-Mosen-Platz mit einem Blumen- und Gartenmarkt.
Für Kinder startete außerdem die Stadtgarten-Rallye. Im Veranstaltungszeitraum bis zum 12. August können sich die kleinen Besucherinnen und Besucher auf die Suche nach Antworten auf Fragen in insgesamt 10 Stadtgärten machen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.