Sport

England lupft sich zum Sieg

Fußball: EM der Frauen


Favoritensieg zum Auftakt (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Gastgeber und Titelanwärter England hat einen knappen 1:0 (1:0)-Sieg im Eröffnungsspiel der Frauen-Europameisterschaft errungen. Vor über 68.000 Zuschauern mussten sich die Engländerinnen mächtig strecken, um gegen kampfstarke Österreicher als Sieger vom Platz gehen zu dürfen.
Im Stadion Old Trafford in Manchester brauchten die Gastgeber eine Viertelstunde, um sich eine optische Überlegenheit zu erspielen. Der Außenseiter aus Österreich stellte eine kompakte Abwehr, machte es den flinken Engländern schwer, Lücken zu finden. Eine solche tat sich in der 17. Minute auf. Mit einem Lupfer über Torfrau Manuela Zinsberger erzielt Beth Head das 1:0 für England.

In der Folgezeit waren die Gastgeber überlegen, hatten in der Schlussphase der ersten Hälfte zwei gute Möglichkeiten, den Vorsprung zu erhöhen. Im Weg stand Zinsberger, die das 2:0 verhindern konnte. So durften die Österreicher mit nur einem Tor Rückstand in die Halbzeit gehen.
Nach der Pause setzten sich die Spielerinnen von Trainerin Irene Fuhrmann besser in Szene, gestalteten die Partie offen. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Barbara Dunst mit einem Weitschuss in der 77. Minute. Die Engländer taten sich während der 90 Minuten schwerer, als es von vielen Experten erwartet wurde. Österreich zeigte bereits im ersten Spiel, dass es kein Zufall war, dass sie bei der letzten Europameisterschaft bis ins Halbfinale ziehen konnten. In den weiteren Begegnungen gegen Nordirland und Norwegen dürfte die Fuhrmann-Elf nicht chancenlos sein.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.