Kultur

Pina Bausch Zentrum under construction in Wuppertal

Festival-Marathon vom 10. - 12. Dezember

Underdogs - Companie Par Terre / Anne Nguyen
(Quelle: Patrick Berger)
GDN - Am 10. Dezember um 20:00 Uhr startet underdogs und role models im Rahmen der Projektreihe Pina Bausch Zentrum under construction mit einem NON-STOP-48-Stunden-Festival im ehemaligen Schauspielhaus/dem zukünftigen Pina Bausch Zentrum.
In Kooperation mit Fridays for Future/Sektion Wuppertal, dem LOCH, Dach der Stadt / Wupperwerft, vielen Künstlerinnen, Künstlern und Gästen des Tanztheaters findet ein regelrechter Marathon mit Performances, neuen Choreographien, Rhythm Roller Skating, Konzerten, Yoga, öffentlichem Training, Clubbing, Oper, Film und Aktionen statt. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit sich mit mit KünstlerInnen und AktivistInnen aus der ganzen Welt, die aktuell in Europa und in Wuppertal unterwegs sind, auszutauschen.
„Es liegt mir sehr am Herzen - in Zeiten knapper werdender Ressourcen und bedrohlicher Klimaveränderungen - die Freude an Tanz, Musik, performativen Darbietungen, die Lust auf Bewegung und Gemeinschaft zu verbinden mit einem konstruktiven Austausch über Entwürfe nachhaltiger und zukunftsfähiger Lebens-, Arbeits- und Gesellschaftsmodelle“, erklärt Bettina Wagner-Bergelt, Intendantin des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch. „Gemeinsam mit Fridays for Future möchten wir Anstöße geben, Impulse setzen, zum Umdenken ermutigen und das alles vorwärtsgewandt und mit Freude.“
Im Rahmen von Diskussionsforen zum Thema Klimaschutz und Klimaveränderung beschäftigen sich die AkteurInnen von under construction damit, wie Theater klimaneutral arbeiten können, wie eine größere Sensibilität für Ressourcen gefördert werden kann und welche praktischen Schritte notwendig sein werden, um auch mit kreativen Schaffensprozessen stetige Beiträge zum Erhalt der Lebensgrundlage aller beizusteuern.
Der Vorverkauf beginnt am 16.11.2021. Karten sind erhältlich unter 0202 5637666 und www.under-construction-wuppertal.de
Im Ticketpreis jeweils enthalten ist ein Verpflegungs-Bon für eine wärmende Suppe oder ein Getränk. Bei den Veranstaltungen gilt die 2G-Regel. Der Zutritt in das Schauspielhaus wird nur gestattet, wenn der/die BesucherIn entweder geimpft oder genesen ist.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.