Kultur

Botanische Nacht

2021

GDN - Die diesjährige Botanische Nacht 2021 wird Corona-bedingt verschoben: Unter dem Titel „Zauber über Botania“ findet die zwölfte Ausgabe der beliebten Veranstaltung im Botanischen Garten Berlin am 27. & 28. August und 3. & 4. September 2021 statt.
Es sind 4 Termine im Spätsommer für eine sichere Open-Air Veranstaltung geplant. Bei der Botanischen Nacht 2021 wird auf räumliche und zeitliche Entzerrung gesetzt. Damit Gäste entspannte Sommernächte im Garten genießen können, wird die Zahl der Veranstaltungstage von bisher zwei auf vier Tage verdoppelt und das Ticketkontingent pro Tag im Vergleich zu den Vorjahren halbiert. Mit einem neuen Programmablauf wird die Veranstaltung zu einem weitläufigen und vor allem sicheren Spaziergang durch den Botanischen Garten, bei dem sich die Besucher und Besucherinnen auf geführten Wegen auf rund 30 Hektar Fläche verteilen können, so der Veranstalter.
Eine weitere pandemiebedingte Neuerung wird der kontrollierte Einlass über insgesamt vier separate Eingänge sein, um einen fließenden Einlass zu ermöglichen. Familien und Kinder werden hierbei beim Einlass mit einem neuen, vorgelagerten Zeitfenster besonders berücksichtigt. Der Zutritt erfolgt über einen tagesaktuellen Corona-Schnelltest mit negativem Testergebnis. Vollständig Geimpfte mit gültigem Impfpass oder Genesene benötigen keinen zusätzlichen Corona-Schnelltest zum Betreten des Geländes. Es bleibt zu hoffen, dass die Veranstaltung in diesem Jahr stattfindet. Aufgrund von vielen anderen kleineren Events diesen Sommer und des späteren Termins, ist der Ausblick positiv.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.