Sport

Über Berlin nach Tokio?

Handball: Olympia-Qualifikation


Schaffen die Handballer den Sprung nach Tokio? (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Von 12. bis 14. März 2021 wird es für die deutschen Handballer ernst. Dann geht es um die Tickets für Olympischen Spiele. In Berlin wird eines von drei Qualifikationsturnieren ausgetragen. Zwei Teams aus Berlin schaffen den Sprung nach Tokio.
In dieser Woche hat der Handball-Weltverband IHF die Spielansetzungen bekanntgegeben. Schwerer hätte der Auftakt für die Gastgeber nicht ausfallen können. Die Deutschen treffen am 12. März 2021 von 15.15 Uhr an auf den amtierenden Vize-Weltmeister Schweden, der mit reichlich Selbstvertrauen in der Bundeshauptstadt auftreten wird. Das zweite Spiel am Auftakttag bestreiten von 17.45 Uhr an Slowenien und Afrika-Vertreter Algerien.

Einen Tag später wartet die nächste schwere Aufgabe auf die deutsche Vertretung. Gegner ist dann von 15.35 Uhr an Slowenien. Um 18 Uhr spielen Schweden und Algerien gegeneinander.

Am Abschluss-Spieltag wartet die vermeintlich leichteste Aufgabe auf Deutschland. Gegner von 15.45 Uhr an ist Algerien. Mit einem Sieg wollen die Gastgeber den Gewinn eines Olympia-Tickets feiern. Alle Verantwortlichen hoffen, dass sie im finalen Spiel des Turniers ab 18.15 Uhr zwischen Slowenien und Schweden nicht auf Schützenhilfe eines dieser Teams angewiesen sind.

Alle drei Begegnungen der deutschen Mannschaft werden im frei empfänglichen Fernsehen übertragen. Am Freitag überträgt die ARD das Spiel gegen Schweden. Die Begegnungen gegen Slowenien und Algerien an den folgenden Tagen werden vom ZDF live übertragen
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.