Sport

Bogenschießen für einen guten Zweck

Hallenturnier in Freden


Sehnengebrumm in Freden (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die Bogensportler des SV Freden haben in den vergangenen Jahren auf Landesebene für die eine oder andere Überraschung gesorgt, Titel und Medaillen gewonnen. In diesem Jahr richtet der Verein aus Süd-Niedersachsen sein erstes Hallenturnier aus.

Am 28. März 2020 findet in der Sporthalle Freden das 1. Fredener Benefiz-Turnier statt. Auf 18 Metern Entfernung stehen die Zielscheiben. Zweimal 30 Pfeile werden mit Recurve-, Compound- oder Blankbogen geschossen. Von der Schüler- bis Seniorenklasse werden die Sieger ermittelt. Beginn der Veranstaltung ist um 10 Uhr - die zweite Gruppe startet um 14 Uhr.

Bei dem Turnier in Freden geht es nicht nur um Sieg und Platzierung. Es geht auch darum, Gutes zu tun. Der Erlös wird nach Abzug der Kosten der Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e. V. zur Verfügung gestellt. Der Verein unterstützt und hilft krebskranken Kindern und Jugendlichen und den betroffenen Familien.
Um möglichst viele Spendengelder zu generieren, wird auf Pokale verzichtet. Leer gehen die Besten trotzdem nicht aus. Die drei Erstplatzierten werden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Neben den Einzelwertungen werden auch Mannschaftswertungen durchgeführt. Dabei werden die drei besten Schützen eines Vereins gewertet. Recurve-, Compound- und Blankbogenschützen gehen in getrennte Wertungen ein. Einige wenige Rest-Startplätze sind noch zu haben. Schnelles Entscheiden ist gefragt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.