News

Anuga 100. Jubiläum

Anuga - Köln

Anuga Trend Zone, Boulevard Nord
(Quelle: Foto: Koelnmesse)
GDN - Vom 5. Bis 9. Oktober 2019 fand zum 100. Mal die Anuga - die weltgrößte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke statt. Einmal mehr wurde in Köln gezeigt, dass es sich um die globale Nr. 1 der Branche handelt.
Die Messe erzielte mit über 170.000 Fachbesuchern aus 201 Ländern erneut Bestmarken. Auch die Aussteller kamen aus 106 Ländern, somit lag der Auslandsanteil der Aussteller bei 90 Prozent. Damit wurde der “internationale Stellenwert der Anuga als wichtigste Businessplattform der Branche“ erneut bestätigt, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kölnmesse GmbH.
Besonders die Besucherqualität konnte die Aussteller in diesem Jahr überzeugen. Es kamen zahlreiche Einkäufer mit entsprechender Entscheidungskompetenz zur diesjährigen Messe.
Alle wichtigen Akteure der Top 12 aus Deutschland und Top10 weltweit waren vertreten, darunter u.a. Walmart, Costco Wholesale, Metro AG,Edeka, Rewe Group, Penny, Lidl und Kaufland (Schwarz Gruppe).
Aber auch wichtige Onlinehändler wie beispielsweise Amazon waren vertreten.
Die Anuga ist mehr als nur Business. In diesem Jahr wurde mit einem vielseitigem Eventprogramm und Sonderschauen mehr denn je auf neue Impulse für die Ernährungsbranche von morgen gesetzt.
NEWTRITION X, E-Grocery Congress @Anuga und der Innovation Food Conference (iFood) lieferten eine breiten Pool an neuen Informationen zu Marktchancen, neue Technologien und Digitalisierung in der Branche.
Die Anuga zeigte auch neue und fortlaufende Trends. Hierzu gehören unter anderem alternative Proteinprodukte auf Basis von Erbsen oder Favabohnen. Auch neue Produktvarianten aus Hanf spielten eine Rolle.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.