Kultur

Legendäres Antimafia-Epos - Zeitlos und einzigartig

Filmkritik: Allein gegen die Mafia

The Octopus - Beschreibung der Mafia als Krake.
(Quelle: Louis Van Houtte)
GDN - Filmkritik: Allein gegen die Mafia (Originaltitel: La Piovra)
Silvio Berlusconi kritisiert die Serie bis heute scharf. Im Zuge eines Ermittlungsverfahrens über die Zusammenarbeit mit der Mafia gegen ihn, sagte er 2009 in Olbia, dass er den Autor “erwürgen“ werde, wenn er erfahre, wer dieser sei.
Silvio Berlusconi kritisiert die Serie bis heute scharf. Im Zuge eines Ermittlungsverfahrens über die Zusammenarbeit mit der Mafia gegen ihn, sagte er 2009 in Olbia, dass er den Autor “erwürgen“ werde, wenn er erfahre, wer dieser sei. Antimafia-Werke beschädigten das Ansehen Italiens in der
Welt, ist er sich mit anderen italienischen Rechtspolitikern einig.
Wäre "Allein gegen die Mafia" kein Klassiker, man könnte das realitätsnahe Mafia-Epos beinahe historisch nennen. Die vom italienischen Sender Rai Uno produzierte Thrillerserie in europäischer Co-Produktion bringt das Unbegreifliche auf den Bildschirm, zeigt das Unfassbare in gnadenloser Authentizität.
Die Serie, bei dem u. a. das deutsche ZDF Co-Produzent war, erreichte in den 1980er bis 1990er Jahren höchste Einschaltquoten bei den Zuschauern in Italien und Deutschland, die vom Spannungsaufbau gefesselt waren. Die ausbalancierte Dramaturgie, die nie an Respekt vor den Opfern der Mafia-Bewegung einbüßt, endet nie im Trivialen. Die hervorragende Besetzung wird noch durch anspruchsvolle Dialoge aufgewertet. Die deutsche Synchronisation hält dem italienischen Klang genial stand. Die Filmmusik von Ennio Morricone ist legendär. Es glänzen SchauspielerInnen wie Michele Placido, Patricia Millardet, Vittorio Mezzogiorno, Barbara de Rossi, Remo Girone, Mario Adorf, um nur einige zu nennen.

weitere Informationen: https://my.tvspielfilm.de/serien/allein-gegen-die-mafia/

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.