Technik
Vorschau auf die IFA
Consumer Electronics-Trends 2019
GDN -
Künstliche Intelligenz, Mobile Geräte für die Zukunftsnetze in 5G, flexible Bildschirme, 360-Grad-Sound und drahtloses Musik-Streaming aus Vinylrillen. Das sind laut Pressemitteilung der Messe Berlin die diesjährigen Hingucker der Messe. Weitere Infos gibt es unter https://www.ifa-berlin.com/de/
Was vor mehreren Jahren immer wieder auf verschiedenen Veranstaltungen kommuniziert wurde, nimmt immer mehr Realität an. Die Künstliche Intelligenz, kurz KI, setzt in diesem Jahr spannende Trends: Immer mehr Gerätearten arbeiten mit digitalen Systemen, die lernfähig sind und damit im Lauf der Zeit immer leistungsfähiger werden. Jegliche Sprachsteuerungssysteme erweitern ihre Fähigkeiten kontinuierlich, sogar jüngste Bildschirm-Generationen mit 8k-Auflösung brauchen die KI, um Bildinhalte mit den heute noch üblichen Auflösungen perfekt an das neue, extrem feine Pixelraster anzupassen.
Noch relativ am Anfang steht 5G, die Technik für superschnelle Kommunikationsnetze der nächsten Generation, prägt weitere Neuheitentrends. Für die heutige digitale Technik ist 5G ein wichtiger technischer Bestandteil. So wird die IFA 2019 schon die ersten serienreifen 5G-Smartphones präsentieren, andere mobile Datengeräte werden rasch folgen. Auch im Bereich der innovativen Bildschirmtechniken gibt es viele Neuerungen die man auf der IFA bestaunen kann. Großbild-Fernseher, die sich wie Rollos aufrollen und in kompakten Gehäusen verschwinden, werden laut Messe Berlin die IFA-Besucher ebenso faszinieren wie Tablets, die sich auf die halbe Größe falten lassen, um sich so in handliche Smartphones zu verwandeln.
Zu sehen bekommt man auch die so genannte Micro LED Technik, auch Crystal LED genannt. Diese Displays erzeugen die Bilder mit farbigen Pünktchen aus kristallinen Leuchtdioden und inspirieren schon heute ganz neue Produktideen: Die IFA wird Micro LED-Schirme zeigen, die sich wie Kacheln zu beliebigen Formen und Größen kombinieren lassen. Ebenso interessant wird das breite Angebot an Soundbars, die mit der Wiedergabe von 3D-Tonformaten Heimkino-Atmosphäre erzeugen. Der jüngste Trend heißt 360-Grad-Wiedergabe. Der Rundum strahlende Lautsprecher, der das akustische ausleuchten des Raums ermöglicht, verleihen dem Begriff Raumklang eine ganz neue Bedeutung. Das eintauchen in eine breite technische Vielfalt, ist auf dieser Messe garantiert
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.