Reisen

Digitalisierung und die Venetzung im Fokus

Erfolgreiches Geschäftsjahr

GDN - Mit klarem Blick nach vorne in eine sich wandelnde Zukunft präsentierte sich die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) ihren Gesellschaftern. Die diesjährige Gesellschafterversammlung der OTM fand am Abend in den Geschäftsräumen der OTM im Lappan statt.
Geschäftsführerin Silke Fennemann meldet in ihrem veröffentlichten Geschäftsbericht für das Jahr 2018 eine positive Entwicklung .Die touristischen Zahlen für Oldenburg sowie der selbsterwirtschafteten Erträge der GmbH, machen mittlerweile 41 Prozent der zur Verfügung stehenden Finanzen aus.
Silke Fennemann nahm auch die Zukunft der städtischen GmbH ins Visier und betonte, dass der Erfolg in einem hohen Maß von jedem einzelnen Teammitglied abhängt.
Es geht ihr allerdings nicht nur um Ankunfts- und Übernachtungsrekorde, sondern das Hauptanliegen konzentriert sich auf die Vermittlung der Attraktivität Oldenburgs und um einen Digitalisierungs- und Veränderungs-Prozess für das Unternehmen im richtigen Maße. Ergänzend erläuterte sie: “Wir sind der Meinung, dass trotz der Digitalisierung immer noch der menschliche Umgang für Kunden und Gäste ein entscheidender Faktor ist und es auch bleibt. Menschlicher Service ist uns wichtiger, als die vollendete technologische Umsetzung“.
Als Meilensteine 2018 nannte sie unter anderem den Umzug und die erfolgreiche Entwicklung der neuen Oldenburg-Info im Lappan, die gelungene Durchführung von drei Veranstaltungen (Hallo Fahrrad, Fotoprojekt echt.Oldenburg, Hallo Grünkohl) und die Verabschiedung der Strategie 2025. Als permanente Herausforderung sieht sie den Wandel im Tourismus. Nachhaltigkeit und Digitalisierung verändern die Arbeitswelt. “Alles ist ein Prozess und Entwicklung ist ein Muss! Man muss in Bewegung bleiben, um vorwärts zu kommen und nicht von der Konkurrenz abgehängt zu werden. Weil Tourismus aber auch ein Querschnittsthema ist, ein verbindendes Element zwischen den Menschen, der Wirtschaft und der Kultur, werden wir weiterhin viel Zeit aufwenden in die Bildung
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.