Reisen

Von Ort zu Ort, von Wort zu Wort

Literarische Führung

GDN - Ob Gedichte, Dankestexte, Märchen oder skandalöse Skizzen: Zahlreiche Texte wurden in und über Oldenburg verfasst. Die Oldenburg-Info bietet von April bis Oktober eine neue Stadtführung für Literaturfans an.
. Das Konzept dieses außergewöhnlichen Rundgangs stammt von ausgebildeten Oldenburger Gästeführern. Irmtraud Eilers und Bernd Munderloh bilden das Duo und begeben sich einmal im Monat, immer sonntags um 14:00 Uhr, mit den Teilnehmern für zwei Stunden auf eine poetische Tour durch die Innenstadt. Premiere ist am 7. April 2019.
Während der Erkundungstour durch die Stadt wird nicht nur die Ortskenntnis der Teilnehmenden geschärft, sie erfahren auch wichtiges über deutsche Dichter und Schriftsteller die Oldenburg besucht haben oder in der Stadt lebten und leben. An ausgewählten Stationen werden Texte vorgelesen, die zu den Orten in Bezug stehen.
Ausgangspunkt ist am Schlossplatz. Dort lesen Irmtraud Eilers und Bernd Munderloh unter anderem aus einem Werk von Johann Wolfgang Goethe vor, der seinerzeit befreundet war mit dem Oldenburger Hofmaler Johann Heinrich Wilhelm Tischbein. Anschließend geht es durch den Schlossgarten und durch das Dobbenviertel wieder zurück in die Fußgängerzone. Mit einem Lobgedicht über Oldenburg von Franz Poppe (Lehrer, Schriftsteller und Heimatdichter) endet der literarische Spaziergang.
Die Teilnahmegebühr beträgt 10,00 Euro pro Person. Der Kauf eines Tickets ist in der Oldenburg-Info im Lappan oder per Onlinekauf unter www.oldenburg-tourismus.de/fuehrungen möglich. Gruppen können diese Führung zu ihrem Wunschtermin buchen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.