Technik
Informatiker entwerfen neues Tastaturlayout für Touchscreen-Geräte
GDN -
Informatiker vom Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken haben ein neues Tastaturlayout für Geräte mit berührungs-empfindlichen Bildschirmen entworfen. Die neue Anordnung der Tasten soll die Zwei-Daumen-Eingabe deutlich beschleunigen, erklärten die Wissenschaftler.
Mithilfe von Computeroptimierung und eines Modells von Daumenbewegungen untersuchten die Forscher Millionen von möglichen Layouts, um das mit den besten Eigenschaften zu finden. Eine Untersuchung bestätigte, dass nach kurzer Gewöhnungsphase normale Nutzer 34 Prozent schneller tippen konnten als auf einem Tablett mit QWERTY-Layout. Im neuen Tastatur-Layout KALQ liegen alle Vokale außer dem "y" im Bereich des rechten Daumens, wohingegen der linke Daumen mehr Buchstaben zugewiesen bekommt. KALQ wird ab Anfang Mai als freie App auf Android-Smartphones zur Verfügung gestellt werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.