Kultur

Feierlichkeiten

zum Tag der deutschen Einheit

GDN - Zum 28. mal fanden in Berlin die Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit statt. Veranstaltet wurde das ganze vom Land Berlin unter dem Motto ,,Nur mit euch". Rund 600.000 Besucher fanden an allen 3 Tagen den Weg zum Fest.
Der Start hat mit einem Spaziergang des regierenden Bürgermeisters von Berlin und verschiedenen kleinen Bühnenauftritte begonnen. Das Fest unter dem Motto ,,NUR MIT EUCH" galt auch für die vielen Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr, die knapp 200 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und die über 400 Mitarbeiter und
Mitarbeiterinnen des Landes Berlin, wo ein besonderer Dank ausgesprochen wurde. Besonders herausragend war auch die Größe des Festes. Vom Brandenburger Tor, bis hin zum Kanzleramt fand man viele Stände und Informationen zu öffentlichen Institutionen.
Der 3. Oktober selbst, war der Publikumsreichste Besuchertag, auch aufgrund des positiven Wetters. Mit einem beindruckend gestalteten Feuerwerk und dem großen Abschlusskonzert #1HEIT, ist das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit am Abend des 3. Oktobers vor einem Meer aus Menschen feierlich zu Ende gegangen. Das Signal der Veranstaltung mit seiner Aussage für Zusammenhalt und Freiheit in Deutschland und Europa einzustehen, hat seine Wirkung mehr als deutlich erzielt. Man darf gespannt sein, was uns zum 30. Jahrestag erwartet.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.