News

Skandal: Erdogan überwacht über App Türkei-Kritiker

Demokratie verschwand in der Dunkelheit


Erdogan (Quelle: slate.fr )
GDN - Der türkische Präsident lässt in Deutschland per Smartphone-App bei der türkischen Polizei regierungskritische Türkei-Äußerungen von Deutsch-Türken und deutschen Staatsbürgern wie auch Journalisten anzeigen (Quelle FAZ.net).
EGM-App im Apple-Store
Quelle: Dennis Andresen
Erdogan hat damit eine rote Linie überschritten und deutsche Sicherheitsbehörden wie auch die Bundesregierung sollten schnellstens den türkischen Botschafter in Berlin einbestellen. Der türkische Präsident lässt offenbar mithilfe einer App, die den Namen “EGM Mobil“ (Emniyet Cent) trägt, Kritiker bei der Polizei anzeigen. Die App steht im Google-Play-Store und im App-Store von Apple zum kostenfreien Download zur Verfügung. Laut Report Mainz ermöglicht es türkischstämmigen Personen in sozialen Netzwerken, Regierungskritiker direkt bei den türkischen Behörden anzuzeigen. Im Google-Play-Store wird die Anwendung auf Türkisch allerdings harmlos als Möglichkeit beworben. Die entsprechenden App-Stores haben auf Anfrage keine Auskunft gegeben. Im Google-Play-Store ist aufgeführt, dass die App bereits 100.000-mal installiert worden ist.
Die türkische Polizei ist seit Monaten verstärkt im Internet gegen Regierungsgegner aktiv. Das türkische Innenministerium weist wöchentlich die Zahlen aus. Nach Recherchen von “Report Mainz“ wurden in der Türkei im laufenden Jahr mehr als 20.000 Verfahren wegen regierungskritischer Äußerungen in sozialen Netzwerken eingeleitet. Viele Hinweise an die türkische Polizei beruhen auf bezahlter und freiwilliger Denunzianten.
App-Store - Eingabemöglichkeit für Denunzierungen
Quelle: Dennis Andresen
Wer in die Türkei kommt, ob als Deutsch-Türke oder Tourist und denunziert wurde, riskiert Haft und kaum Rettung. Im Interview mit “Report Mainz“ schildert ein in Deutschland lebender Türke, wie er wegen eines Facebook-Eintrags: Erdogan sei ein Diktator“ mit Hilfe der EGM-App denunziert worden sei. Es mutet schon schwer an, dass der türkische Präsident Erdogan nun zu einer digitalen technischen “Waffe“ EGM-App greift und sich damit gegen jeder demokratischen Vernunft stellt, auf die unsere Welt- und Wertegemeinschaft fundamentiert ist. Die Weltgemeinschaft, Europa, Amerika und die Vernunft der Anständigen, sollten ihre Stimmen dagegen erheben.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.