Musik

ROSENSTOLZ veröffentlichen neue Songs und Raritäten

“Lass es Liebe sein“

(Quelle: Universal Music)
GDN - ROSENSTOLZ veröffentlichen am 28. September - in verschiedenen Editionen - eine umfassende Retrospektive mit dem Titel "LASS ES LIEBE SEIN". Die Single "WENN ES JETZT LOSGEHT" ist bereits erhältlich .
Der Name ROSENSTOLZ steht für ein faszinierendes Kapitel der deutschsprachigen Pop-Geschichte. Als Sängerin AnNa R. und ihr Songwriter-Partner Peter Plate 2012 nach gut 20 Jahren Karriere eine unbestimmt lange Pause ankündigten, beinhaltete ihre Bilanz bis dato ein Dutzend Studio-Alben und 4 Live-Scheiben, 7 davon auf Chartplatz Nr. 1, diverse Top 10-Singles, Millionen verkaufter Platten, zahlreiche Preise, ausverkaufte Konzerte und Tourneen und Hunderttausende von Fans. Deren Wunsch nach neuem Material und/oder einer umfassenden Retrospektive wird jetzt endlich erfüllt: Am 28. September erscheint die erste von ROSENSTOLZ selbst kuratierte und zusammengestellte Kollektion "Lass es Liebe sein".

Peter Plate: "Nach nun so vielen Jahren wurde ich wieder neugierig und habe mich, lustigerweise meistens beim Autofahren (ich war natürlich immer der Beifahrer!) wieder sehr in die Songs und Aufnahmen verliebt. Bei unserem letzten Album gab es noch weitere Songs, die wir eigentlich später veröffentlichen wollten. Vor allem ein Song lag uns sehr am Herzen und ich habe es im Nachhinein so bedauert, dass er nie veröffentlicht wurde."
Besagtes Lied trägt den Titel "Wenn es jetzt losgeht" und erschien bereits am 31. August als Single und ist zugleich Album-Opener dieser neuen ROSENSTOLZ-Sammlung, die in mehreren Formaten aufgelegt wird: Als Doppel-CD mit insgesamt 39 Songs, darunter 4 komplett neuen Stücken und einigen überarbeiteten Versionen. Die parallele 3LP-Ausgabe wird streng limitiert in schwarzem Vinyl gepresst. Die Deluxe-Edition in Form eines überdimensionalen Digibooks mit umfangreichem Text- und Bildteil umfasst insgesamt 4CDs sowie eine DVD komplett mit allen Videos der Formation. Alle Songs wurden erstmalig remastered und wo im Sinne des schönen Klangs notwendig, soundtechnisch sanft renoviert.
Peter Plate über die Deluxe-Edition: "Auf diesen zwei zusätzlichen CDs befinden sich die Raritäten, nicht so bekannte B-Seiten, Rough-Mixe bzw. alternative Versionen und einige Songs, die es leider nie 'geschafft' haben, dass wir sie zu Ende produziert haben. Aber auch skurrile Songs, die nie veröffentlicht wurden und nur in absoluter Demo-Fassung vorliegen."
An die Fans hat Peter Plate eine Botschaft: "Anna und ich hoffen, Ihr habt beim Hören der Songs richtig viel Spaß! Es war schön mit Euch und was auch immer kommen wird - wer weiß es? Ich nicht."

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.