Auto/Motor
EU: Zahl der Verkehrstoten auf niedrigstem Stand
GDN -
Die Zahl der Verkehrstoten in der Europäischen Union hat den niedrigsten Stand seit der Erhebung der Daten erreicht. Im Jahr 2012 habe es neun Prozent weniger Verkehrstote im Vergleich zum Vorjahr gegeben, in Deutschland sogar zehn Prozent, wie die Europäische Kommission am Dienstag mitteilte.
"Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr in der EU bis 2020 um die Hälfte zu verringern, und wir dürfen in unseren Anstrengungen nicht nachlassen, wenn wir dieses Ziel erreichen wollen", erklärte EU-Verkehrskommissar Siim Kallas am Dienstag in Brüssel. Besorgniserregend sei jedoch die Zahl der Verletzten auf Europas Straßen. Schätzungen haben ergeben, dass ungefähr eine Viertel Millionen Menschen 2012 bei Verkehrsunfällen in der EU schwer verletzt wurden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.